Coole Sache: Das Badloch in Vogtsburg

Salli

In den nächsten Tagen wird es nochmal richtig heiß. Das verspricht zumindest der Wetterbericht. Wir haben einen Klassetipp zur Abkühlung: Das Badloch in Vogtsburg. Das Badloch ist eine Quelle am Fuß des Badbergs im Kaiserstuhl. Achtung: Nicht verwechseln mit dem Badenberg in Oberrotweil.

Die Quelle des Badlochs enthält Wasser, das ganzjährig 21°C warm ist und leicht radioaktiv. Es gibt ein Kneippbecken und einen kleinen Pool, in dem man durchaus ein paar Züge schwimmen kann. Schon die Römer sollen angeblich im ersten Jahrhundert n. Chr. das Wasser des Badlochs geschätzt haben. Sei es drum, die heutige Badloch-Quelle zwischen Schelingen und Altvogtsburg wurde laut Steintafel 1926 gebaut. Die Tafel verkündet „Halte Leib und Seele rein“. Ob das mit dem Bad im Badloch gelingt, wissen wir nicht. Eine schöne Abkühlung ist es allemal.

Übrigens: Beim Badloch gibt es einen Parkplatz mit Picknicktischen und einen tollen Wanderweg auf den Badberg.

Mehr zum Thema