Bye-Bye Bienenfresser!

Salli

Der Bienenfresser ist der Promi unter den Vögeln am Kaiserstuhl –  bekannt wie ein bunter Hund. Das liegt schlicht daran, dass er auffällt mit seiner bunten Federpracht. Dennoch ist er eine Seltenheit. In Deutschland soll es gerade einmal 350 Brutpaare geben. Hier am Kaiserstuhl fühlt er sich aber sichtlich wohl. 

Tatsächlich stammt der Bienenfresser aus den Tropen und Subtropen. In warmen Zeiten wagt er sich aber auch in unsere Breitengrade vor. Am Kaiserstuhl galt er 20 Jahre lang als ausgestorben.

Schon jetzt im August machen sich die Vögel auf den Weg in ihre Winterquartiere.

Und wir freuen uns schon heute auf die Rückkehr des Bienenfressers. Das Foto stammt übrigens von Matthias Futterer, unserem Lieblingsnaturfotografen am Kaiserstuhl.

Mehr zum Thema