Salli-Weintipps: Folge 2

Salli

Weingut Salwey, Oberrotweil


Mit diesem Secco zeigt das Weingut Salwey, dass es die ganze Palette der Weinherstellung beherrscht und durchaus auch für den „simplen Trinkgenuss“ zu haben ist. Ein Secco mit hohem Anspruch. Wer hier nur Fruchtsüße mit Erdbeertönen sucht, ist falsch. Der „Vive le 83“ ist ein Secco mit viel Charakter. Beim Probieren dieses Seccos habe ich mich direkt in eines der unzähligen Cafés in Nizza gewünscht, um der südeuropäischen Tradition des Aperitifs zu frönen. Der Frühling kommt!


Wein: Vive le 83 Secco
Trinktemperatur: 8 Grad
Alkoholgehalt: 12,5 %
Preis: 11,90 Euro


Der „Vive le 83“ kommt wie ein Chamäleon daher. Erst hat man die typischen und fruchtigen Noten wie rote Johannisbeere, saftige Erdbeeren und frische Orangen.
Am Gaumen allerdings kommt dann die ganze Wucht der Kräuter der Provence und eines sehr charmanten Tanningerüstes zum Vorschein.
Was ihn für mich zum idealen Aperitif macht, da er überhaupt nicht satt macht.


Typ: Der Frankophile


Weingut Salwey
Kirchweg 11
79235 Vogtsburg
www.salwey.de

Über die Autorin:
Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau ließ sich Melanie Panitzke an der Deutschen Wein und Sommelierschule in Koblenz zur Sommelière ausbilden. Mit Erfolg! Im Anschluss konnte sie zahlreiche Preise einheimsen und wurde unter anderem zur Sommelière des Jahres 2010 gewählt.
Seit 2018 lebt Melanie Panitzke am Kaiserstuhl, wo sie als Geschäftsführerin von SGE Sommelier–Genuss–Event tätig ist. Für SALLI verkostet sie Kaiserstühler Weine.

Mehr zum Thema