Weintipp Folge 3

Salli

Weingut Abril, Bischoffingen


270 Jahre Weinbaugeschichte, die heute durch ein junges Team von Sommeliers, Önologen und Winzer fortgeführt wird. Wenn man in dieses, 2011 wieder neugebaute Weingut kommt, merkt man direkt, dass jeder zu 100 % hinter der Tradition dieses
Betriebes steht. Das Weingut April steht für kompromisslos trockene Weine und zeichnet sich immer durch eine klare, kernige Handschrift aus. Natürlich gehört es für sie auch dazu, biologisch in den Weinbergen wie auch im Keller zu arbeiten. Um es mit den Worten der Geschäftsführerin zu sagen: „Im Einklang mit dem Naturgarten Kaiserstuhl“.


Wein: 2018 Scheurebe „Frucht“, trocken
Trinktemperatur: 8 Grad
Alkoholgehalt: 12,5 %
Preis: 9,50 Euro


Die Scheurebe ist eine typisch deutsche Rebsorte, die seit ca. 100 Jahren bei uns angebaut wird. Für mich eine perfekte Alternative zum internationalen Sauvignon Blanc, da sie eine ähnlich frische Aromatik entwickelt. Die Scheurebe „Frucht“ ist im klassischen Abril- Stil, das bedeutet trocken und ohne süßes Schwänzchen. In der Nase zeigt sie die typische, ausladende Aromatik einer Bouquet-Rebsorte, ohne dabei quietschig zu wirken. Im Mund ist sie dann saftig und straff, mit einer animierenden Säure.
Typ: Die Schüchterne


Weingut Abril, Am Enselberg 1
79235 Bischoffingen
www.weingut-abril.de

Mehr zum Thema