Weintipp Folge 4

Salli

Winzergenossenschaft Achkarren eG, Achkarren


Als beste Winzergenossenschaft Badens in der „Weinwirtschaft 2019“ ausgezeichnet und das auch noch zum 90. Geburtstag – das ist doch direkt ein doppelter Grund zum Feiern!
Als sich 16 Winzerinnen und Winzer entschieden, am 15.09.1929 in Achkarren eine eigene Genossenschaft zu gründen, war dies keine Selbstverständlichkeit und mit mehreren Anläufen verbunden. Zum Glück ging alles gut und mittlerweile verarbeitet die WG Achkarren Trauben aus 190 ha Rebfläche.


Wein: 2018 Sauvignon Blanc trocken
Trinktemperatur: 8-10 Grad
Alkoholgehalt: 13 %
Preis: 8,20 Euro


Wer den Frühling im Glas sucht ist bei diesem Sauvignon Blanc richtig gut aufgehoben. Klassisch kommt er daher mit seinen Aromen von Litschi, reife Stachelbeeren und Limetten.
Ganz klar merkt man hier auch seine Herkunft aus den warmen Lagen des Kaiserstuhls und bei unserer Verkostung besticht er durch seine Fruchtopulenz.
Der richtige Wein für einen angenehmen
Ausklang mit Freunden.


Typ: Der Aromatische

Winzergenossenschaft Achkarren im Kaiserstuhl eG
Schloßbergstraße 2, 79235 Vogtsburg-Achkarren
www.achkarrer-wein.com

Über die Autorin: Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau ließ sich Melanie Panitzke an der Deutschen Wein und Sommelierschule in Koblenz zur Sommelière ausbilden. Mit Erfolg! Im Anschluss konnte sie zahlreiche Preise einheimsen und wurde unter anderem zur Sommelière des Jahres 2010 gewählt. Seit 2018 lebt Melanie Panitzke am Kaiserstuhl, wo sie als Geschäftsführerin von SGE Sommelier–Genuss–Event tätig ist. Für salli verkostet sie Kaiserstühler Weine.

Melanie Panitzke bespricht die Weine für salli-Kaiserstuhl

Mehr zum Thema